Alles außer Kontrolle!
Gerade dann, wenn die Welt politisch wie gesellschaftlich aus den Fugen zu geraten scheint und das spröde Antlitz der vermeintlichen Ordnung groteske Fratzen schneidet, stellen Kenner*innen der Nachtsicht fest: Das Leben ist also doch wie im Film. Mit dem Unterschied, dass die Konfrontation mit Kontrollverlust und Machtlosigkeit dort deutlich spaßiger und im besten Fall sogar kathartisch ist. Das anarchische Realitäts-Wirrwarr zu ignorieren oder sich darin aufzureiben, ist die eine Variante. Die fünf Arbeiten der diesjährigen Nachtsicht bieten indes durch die bewusste Begegnung mit dem Absurden, Abgründigen und Disruptiven einen lustvollen Perspektivenwechsel.
So prügelt sich in Hélène Cattets und Bruno Forzanis ästhetisch bestechender Eurospy-Extravaganza REFLET DANS UN DIAMANT MORT Verdrängtes zurück an die Oberfläche und stürzt den Protagonisten in einen Strudel aus Chaos und Gewalt. Der quietschbunte Animationsklamauk Spermageddon lässt wiederum in das Mindset überambitionierter Samenzellen einfühlen, deren identitätsstiftender Befruchtungsdrang sich so gar nicht mit der sexuellen Motivation ihres pubertären Erzeugers deckt. Apropos leibesinterne Dissonanz: Emilie Blichfeldt inszeniert mit DEN STYGGE STESØSTEREN die altbekannte Aschenputtel-Story aus Sicht der titelgebenden „hässlichen Stiefschwester“, der unter dem Druck toxischer Beauty-Standards die Kontrolle über den eigenen Körper flöten geht. Einen ungleich gigantischeren Verlust muss Space-Trucker Andriy im ukrainisch-belgischen TY- KOSMOS verkraften: Die Erde explodiert. Auf den Super-GAU antwortet das Fantastische Kino mit Schmäh und besinnt sich auf das Elementare im menschlichen Wesen. Am Ende bleibt uns immer noch, auf friedvolle Extraterrestrische zu hoffen, die wie im estnischen MUST AUK im richtigen Moment aufkreuzen und einen Ausweg aus der Misere offerieren. Bis zur Ankunft dieser Aliens fungiert die Nachtsicht als kosmische Wartezone. Und keine Angst: Hier ist alles außer Kontrolle. (Mattias Fabian & Matthias Eckkrammer)
