Medieninformation #3/22

Festivaltrailer | Architektur und Gesellschaft: BODEN FÜR ALLE! | Cinema Next Europe Club

14.03.2022 // In knapp sechs Wochen findet die 19. Ausgabe von CROSSING EUROPE Filmfestival Linz von 27. April – 2. Mai 2022 statt. In dieser Medieninformation präsentieren wir Ihnen den Festivaltrailer 2022 mit dem Titel I WISH I HAD GONE TO THE CINEMA (AT 2022), für den CROSSING EUROPE die in Linz geborene Filmemacherin Raphaela Schmid (*1990) gewinnen konnte. Ihre Filme wurden auf zahlreichen internationalen und nationalen Filmfestivals gezeigt, darunter auch mehrfach bei CROSSING EUROPE, und ausgezeichnet. Der Trailer kommt zur Festivalpromotion im Web und in österreichischen Programmkinos zum Einsatz. Ab heute ist er online abrufbar unter www.crossingeurope.at/festivaltrailer2022.

2022 präsentiert CROSSING EUROPE in Kooperation mit dem afo architekturforum oberösterreich zum 13. Mal die Programmsektion Architektur und Gesellschaft, kuratiert von Lotte Schreiber (Filmemacherin, Künstlerin). Die Filmreihe versammelt Arbeiten, die sich mit unterschiedlichen Modellen des gesellschaftlichen Zusammenlebens im Zusammenspiel mit Architektur auseinandersetzen. Dieses Jahr richtet sie unter dem Titel BODEN FÜR ALLE! einen Fokus auf die ökonomische, ökologische und soziale Bedeutung des Bodens. In LA RESTANZA (BE, IT 2021) erzählt die italienische Regisseurin Alessandra Coppola von jungen Menschen im südlichen Apulien, die die brachliegenden Böden ihres Herkunftsdorfes im Dienst der Gemeinschaft freilegen und landwirtschaftlich reaktivieren. DIE KUNST DER FOLGENLOSIGKEIT (DE, AT 2021) des deutsch/österreichischen Regieduos Friedrich von Borries und Jakob Brossmann konfrontiert das Publikum mit der Frage, was es tatsächlich bedeuten könnte, ein Leben zu führen, das keine negativen Folgen hat. Die weiteren beiden Filme der Sektion Architektur und Gesellschaft geben wir in einer der kommenden Medieninformationen bekannt.
Zudem können sich noch bis zum 27. März junge Filmschaffende aus Österreich für das viertägige Praxismodul Cinema Next Europe Club bei CROSSING EUROPE 2022 bewerben.

Eine ausführliche Medieninformation finden Sie hier auf dieser Seite. Fotos und Festivalimpressionen sind hier als Download verfügbar, Logo sowie Festivalsujet wie gewohnt auf unserer Website.

Ausführliche Medieninformation HIER: