:
  

EXTRACTS: An Opening, 21. April

Am 21. April, dem Tag der geplanten Festivaleröffnung, präsentierte CROSSING EUROPE Filmfestival Linz gemeinsam mit dem langjährigen Medienpartner dorf tv einen Live-Abend ab 20:00 Uhr. Den Beginn machte ein Live-Gespräch mit Festivalleiterin Christine Dollhofer und weiteren Gästen. Im Anschluss wurden aus der Local Artists-Sektion der Dokumentarfilm MICHA SHAGRIR - THE LINZER CANDY BOY (AT/IL 2020) von Michael Pfeifenberger als Österreichpremiere und die diesjährige Auswahl der LOCAL ARTISTS MUSIC VIDEOS ausgestrahlt. Programmliste siehe unten.

Bereits im Vorfeld, um 18:00 Uhr gab es ein Gespräch mit Christine Dollhofer, Gregor Graf und Markus Reindl im neuen Online-Format OÖ Kunst REALITY IN MOTION #3. Hier berichten Kunst- und Kulturschaffende aus Oberösterreich von ihrem Leben und ihrer Arbeit im Corona-Lockdown.

  

Archivierter Livestream | Extracts: An Opening - dorf tv

Live-Gespräch mit Festivalleiterin Christine Dollhofer, Regisseurin Alenka Maly und dorf tv - Geschäftsführerin Gabriele Kepplinger.

  

Archivierter Livestream "LOCAL ARTISTS MUSIC VIDEOS 2020"

Einmoderation des Local Artist Musikvideoprogramms 2020 durch Katharina Riedler und Michael Zeindlinger im dorf tv-Studio

  

FILME: An Opening


MICHA SHAGRIR - THE LINZER CANDY BOY (AT/IL 2020)

Regie: Michael Pfeifenberger
1938, ein Jahr nach seiner Geburt, musste Micha Shagrirs Familie vor dem Terror der Nationalsozialisten, dem Shagrirs jüdische Familie ausgesetzt war, aus ihrer Linzer Heimat ins damalige Palästina fliehen. Mit seiner Arbeit als Produzent und Regisseur wurde Shagrir ab den sechziger Jahren zu einer der prägendsten Figuren des israelischen Films. Mittels Archivmaterial und Stimmen von Menschen, die ihm begegnet sind, wird die vielschichtige und faszinierende Persönlichkeit des 2015 verstorbenen Micha Shagrir, der auch die Größe aufbrachte, sich mit seiner Geburtsstadt auszusöhnen, noch einmal deutlich. (Jörg Schiffauer)

 

LOCAL ARTISTS MUSIC VIDEOS 2020

THE VOID - ANKATHIE KOI
Jakob Kaiser, AT 2019, 5 min

BUBBLE – HIKEE BIKINI
Florian Schwarz, Stefan Mayerhofer, AT 2019, 3 min

WÜCKIS ZAM - HEINRICH HIMALAYA
Kilian Immervoll, Anna Sophia Rußmann, AT 2019, 4 min

PUPPET - PAROV STELAR
Alexej Sigalov, AT 2019, 5 min

THIS IS LOVE - CRYSTN HUNT AKRON
Reinhold Bidner, Crystn Hunt Akron, Patrik Huber, AT 2019, 4 min

FALSE NEON GOD - MICHAEL JULIAN KEPLINGER
Michael Julian Keplinger, AT 2019, 2 min

BLIND WAR - TOMÁ FEAT. BEN LAMAR GAY
Melanie Ludwig, AT 2019, 3 min

BELLA VITA - DA STAUMMTISCH FEAT. SKERO
Karol Kensy, AT 2019, 4 min

LIKE WOLVES - GOSPEL DATING SERVICE
Felix Sturmberger, Florian Schwarz, AT 2019, 4 min

SING - FOLKSHILFE
Felix Sturmberger, Florian Schwarz, David Resch, AT 2019, 3 min

AUTO - KLITCLIQUE
Anna Spanlang, AT 2019, 3 min

ROADMOVIE
freundinnen der kunst, AT 2019, 4 min

DORFTV sendet via Antenne (simpliTV) und im digitalen LIWEST Kabel (Kanal 33) im Zentralraum Oberösterreichs, und online als nicht kommerzieller regionaler Sender. www.dorftv.at |