Festivalgeschichte: 2020

Canceled, but active! – Zahlen und Fakten zum Festivaljahr 2020
 
„Gelungen ist in zehn Filmen ein repräsentativer Querschnitt aus zehn verschiedenen europäischen Ländern und fünf Programmaktionen, ‚ein kleines Panorama aus dem Festival‘.“
Magdalena Miedl / orf.at (AT)
 
Im Jahr 2020 war vieles anders. Üblicherweise würde im Jahresresümee der Fokus auf die Festivalwoche gerichtet sein und Zahlen, Fakten und Impressionen von sechs lebendigen Crossing Europe-Festivaltagen präsentiert werden. Der Rückblick 2020 gestaltet sich jedoch aus bekannten Gründen anders und umfasst die Etappen und alternativen Filmprogramme dieses außergewöhnlichen Festivaljahres, dessen besondere Herausforderungen auch noch 2021 nachwirken werden.
 
Nach der Corona-bedingten offiziellen Absage von CROSSING EUROPE 2020 am 18. März war intern zuallererst Konsolidierung angesagt – auf organisatorischer, finanzieller und mentaler Ebene. Nach der ersten Schrecksekunde wurde jedoch rasch begonnen, ein Alternativprogramm in Angriff zu nehmen. Gemäß des Festivalspirits sollte mit Crossing Europe EXTRACTS ausgewählten Filmemacher*innen und ihrer Arbeiten, die für die abgesagte Festivalausgabe 2020 bestätigt wurden, ein Forum geboten werden. Zudem wurden am 8. April der Festivalkatalog, sowie die Festivalzeitung in digitaler Form als PDF online gestellt, um das für 2020 geplante Festivalprogramm zu dokumentieren. Darin wurden auch die zahlreichen Programmkooperationen, die seit Anbeginn das Festival vielstimmig bereichern, abgebildet.
 
Noch während des ersten Lockdowns in Österreich, und zwar am 21. April, dem geplanten offiziellen Crossing Europe-Eröffnungstag, gingen die ersten beiden Teile des Alternativprogramms erfolgreich an den Start: Unter dem Titel „Crossing Europe EXTRACTS“ fand online eine den Umständen entsprechend modifiziere Festivaleröffnung („An Opening“) statt, und von 21. April bis 20. Mai waren zehn ausgewählte Festivaltitel über die beiden heimischen Streaming-Plattformen KINO VOD CLUB und Flimmit einen Monat lang als VoD verfügbar („VoD Angebot“). Erfreulicherweise fanden diese beiden alternativen EXTRACTS-Programmschienen regen Anklang beim Publikum.
 
Nach einzelnen Filmscreenings über den Sommer hinweg, legte im Herbst 2020 Crossing Europe mit einer Reihe von physischen Filmevents nach. Trotz der herrschenden Rahmenbedingungen und Corona-Vorgaben im Kino, stand das kollektive Kinoerlebnis samt Austausch mit den Filmschaffenden beim dritten Teil der Crossing Europe EXTRACTS im Mittelpunkt. „Festivalfeeling in Etappen!“ war das Leitmotiv des umfangreichen Herbstprogramms, das in Linz, Wien, Salzburg, Dornbirn und Ebensee ab September zur Aufführung kam. Die neuen Gegebenheiten verlangten nach neuen Formaten, die dem Publikum Filmgenuss boten, ohne jedoch die zum jeweiligen Zeitpunkt erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsvorgaben außer Acht zu lassen
 
Mit den Festivalpreisen „CROSSING EUROPE Innovative Award – Local Artist“ und dem „CREATIVE REGION Music Video Award“ wurden im Rahmen des dreitägigen „Mini-Festivals“ Local Artists Shorts im OÖ Kulturquartier im Oktober 2020 Arbeiten von lokalen Filmschaffenden ausgezeichnet: Das Kollektiv TOTAL REFUSAL für HOW TO DISAPPEAR (AT 2020), Anna Spanlang für das Musikvideo AUTO – KLITCLIQUE (AT 2019) sowie Michael Heindl für STONES (BO/PE/CL/AT 2019) und HARD-HEADED HARMONY (GB/AT 2019).
 
Das Alternativprogramm EXTRACTS verstand sich als Beitrag zur Aufrechterhaltung des filmkulturellen Lebens in Österreich und lud von April bis November 2020 (ursprünglich bis Ende Dezember konzipiert, durch den zweiten Lockdown in Österreich frühzeitig beendet) zu einer Reise quer durch den Filmkontinent Europa ein – digital und physisch.
 
 
 


Hinweis: Ursprünglich bis Ende Dezember geplant, setzte der zweite Lockdown in Österreich den „Festivalpremieren im City-Kino“ leider etwas früher als geplant ein Ende. Die ausgefallenen Filmvorstellungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr nachgeholt werden.
 
Filme: 157 (geplant für die abgesagte Festivalausgabe 2020)
Weltpremieren: 13 (geplant für die abgesagte Festivalausgabe 2020)
Filmländer:  47 (geplant für die abgesagte Festivalausgabe 2020)
Filmveranstaltungen des Alternativprogramms EXTRACTS: 69
Preisträger*innen Local Artists 2020: HIER
Jury Local Artists 2020: HIER
Filmarchiv 2020: HIER
Tribute 2020: HIER
Spotlight 2020: HIER

 
Fazit: Von April bis November 2020 ist es Festivalleiterin Christine Dollhofer und dem Festivalteam gelungen, wenn auch punktuell und in ungewohnter Form, bei zahlreichen Gelegenheiten Crossing Europe-Festivalatmosphäre zu erzeugen. Die Tatsache, Teile des für 2020 geplanten Programms doch noch zur Aufführung gebracht zu haben sowie das positive Feedback seitens des Publikums, unserer Partner*innen und der Medien, lassen uns motiviert und optimistisch in Richtung Festivaljahrgang 2021 blicken, der zweifellos mit erneut unvorhersehbaren Herausforderungen wartet.