YAAAS! Videoprojekt

Im Zentrum der Jugendschiene steht jenes Format, mit dem wir dir die Chance bieten, in Teams von acht bis zehn Personen und durch Medienprofis unterstützt, eigene Beiträge zu einem medienpolitisch virulenten Thema zu realisieren. Eigentlich ist uns bei diesem Projekt die Durchmischung der Teams wichtig, doch aufgrund der Pandemie werden die Teams heuer unter sich bleiben. Wir laden vier Schulen zur Teilnahme ein, eine Anmeldung ist leider nicht möglich. Ansonsten bleibt alles gleich: Wir stellen jeweils einen Filmprofi als Mentor*in zur Verfügung, sorgen für Equipment, Arbeitsräume am Festivalgelände, Verpflegung und eine Festivalakkreditierung. Die Themenstellung des Videoprojekts wird zwei Aspekte verbinden: zum einen das Motto des Festivals, Europa zu verbinden und grenzenlos zu machen, zum anderen für Jugendliche von besonderer Relevanz zu sein.

Wenn du beim YAAAS! Videoprojekt 2022 teilnehmen und ein Video in einem international gemischten Team realisieren möchtest, sende uns bis zum 8. Jänner 2022 ein paar Zeilen über dich und ein von dir gemachtes Video an .

 

YAAAS! Videoprojekt 2021

Beim Crossing Europe Filmfestival 2021 realisierten 40 Jugendliche in vier Teams mit Hilfe von Mentor*innen Videobeiträge. Das Thema war "My sweetest taboo - von der Versuchung, Grenzen zu brechen". Unter dem Titel ging es nicht darum, ein Tabu zu brechen, sondern zu fragen, welche Normen unserer Gesellschaft für Jugendliche überholt, veraltet, unsinnig oder einfach lächerlich sind. Wir fragten nach Geschichten, die sich mit scheinbar absurden Grenzen auseinandersetzen, die Fantasie ausleben, diese zu überschreiten oder mit der Idee eines Tabubruchs spielen. Hier kannst du die Ergebnisse anschauen:

„Makaber“ (Team Elias Illig)
 
„Traudi“ (Team Sonja Aberl)
 
„Dare“ (Martina Sochor)
 
„Oida“ (Team David Panhofer)
 

Mentor*innen 2021

Ein erstes Treffen der diesjährigen Mentor*innen mit dem YAAAS! Team hat am 16. April stattgefunden, bei dem das Thema und der Ablauf des Videoprojekts 2021 besprochen wurden.


v.l.n.r. Martina Sochor (Mentor*in 1), Lea Bernhard (YAAAS! Team), Sonja Aberl (Mentor*in 2), Elias Illig (Mentor*in 3), Robert Hinterleitner (YAAAS! Team), David Panhofer (Mentor*in 4)



Kontakt & Informationen: Robert Hinterleitner und Lea Bernhard ()

< zurück zur YAAAS! Startseite