Medieninformation #9/22

Save the Date: 20. CROSSING EUROPE von 26. April – 1. Mai 2023 | Festivaljubiläum 2023: 19 erfolgreiche Jahre in Zahlen | Filmeinreichungen noch bis 9. Jänner 2023 möglich

 
14.12.2022 //

Der Erfolg des Festivaljahrgangs 2022, gleichzeitig der erste unter der Leitung von Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler, lässt das gesamte Festivalteam positiv gestimmt ins Jubiläumsjahr 2023 blicken.

155 Filmvorstellungen boten im April 2022 den knapp 15.000 Besucher*innen unkonventionelle, mutige und teils kontroversielle filmische Perspektiven auf europäische Lebensrealitäten. In zahlreichen Q&As und Rahmenprogrammen (Talks, Workshops, Nightline u.a.) bekam das Publikum die Möglichkeit, direkt mit den rund 120 Filmgästen aus dem In-und Ausland in Dialog zu treten. Gestärkt durch das positive Feedback seitens des Publikums, der Presse und der Festivalpartner geht es mit voller Kraft in die „heiße“ Phase der Festivalvorbereitungen für 2023.
 
Im April 2023 gibt es Grund zum Feiern: CROSSING EUROPE Filmfestival Linz findet zum 20. Mal statt und positioniert Linz von 26. April bis 1. Mai einmal mehr als cinephilen Treffpunkt für europäisches Kino mit besonderem Augenmerk auf die junge Generation europäischer Filmemacher*innen. CROSSING EUROPE ermöglicht als lebendige Filmveranstaltung seit mittlerweile 19 Jahren Einblicke in einen Kontinent mit komplexer Geschichte, konfliktträchtiger Gegenwart und doch hoffnungsvoller Zukunft. Diesem Ansatz wird unter dem Motto „Europe, we need to talk!“ auch das Festivalprogramm der 20. Ausgabe gewidmet sein. Den dafür adäquaten Rahmen wird wieder der angestammte Festivalbezirk rund um das OÖ Kulturquartier und die Festivalkinos Moviemento, City-Kino und Central bieten.
 
Hunderte Filme aus ganz Europa wurden bereits für die kommende Ausgabe von CROSSING EUROPE eingereicht. Schon jetzt sei verraten, dass sich das Publikum auf eine cineastisch äußerst reichhaltige Auswahl von rund 140 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen freuen darf. Die ersten Film- und Festivalhighlights aus dem Jubiläumsprogramm 2023 werden im Jänner veröffentlicht.
 
Die Einreichfrist für CROSSING EUROPE Filmfestival Linz 2023 läuft noch bis 9. Jänner 2023. Alle Infos zum Reglement finden Sie unter: https://www.crossingeurope.at/filmeinreichung

Eine ausführliche Medieninformation finden Sie hier auf dieser Seite. Festivalimpressionen sind hier als Download verfügbar, Logo sowie Festivalsujet wie gewohnt auf unserer Website.

Ausführliche Medieninformation HIER: