Festivalvorbereitungen voll angelaufen | YAAAS! Young Programmers 2022 | Filmeinreichungen noch bis 7. Jänner möglich

22.12.2021 // Nach 18 Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit übergab Christine Dollhofer mit 1. Oktober die Leitungsagenden an Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler. Auch unter neuer Festivalleitung verfolgt CROSSING EUROPE das Ziel, die Ansprüche eines Fachpublikums und eines überregionalen sowie lokalen Kinopublikums zusammenzuführen. Das Festivalprogramm 2022 versammelt gesellschaftspolitisch waches, künstlerisch-exzentrisches Filmschaffen – das und zahlreich anwesende Filmgäste sollen so Lust auf unkonventionelles Kino aus Europa wecken. Um dieses Ziel im kommenden April zu erreichen, steht neben der Sorge um die Gesundheit und Sicherheit des Publikums, vor allem die Schaffung von Anreizen im Vordergrund, Filminteressierte wieder zurück ins Kino zu locken und das Live-Filmerlebnis attraktiv zu gestalten.

In exakt 18 Wochen, am Mittwoch, 27. April 2022 startet die 19. Ausgabe von CROSSING EUROPE Filmfestival Linz. Geplant ist nach derzeitigem Stand das Festival als physisches Event zu veranstalten. An sechs Festivaltagen will das Festival mit einer handverlesenen Auswahl von rund 130 Kurz-, Spiel- und Dokumentarfilmen eine differenzierte Sichtweise auf europäische Lebenswelten ermöglichen. Neben der Präsentation von anspruchsvollem europäischen Filmschaffen steht der Austausch zwischen Kinopublikum und rund 120 Filmschaffenden aus ganz Europa (derzeitiger Planungsstatus) im Mittelpunkt des Festivalgeschehens.

Im Festivalbüro geht es programmtechnisch mit großen Schritten voran: Mehrere hundert Filmeinreichungen sind bis jetzt schon eingetroffen und haben die intensive Sichtungsphase eingeläutet. Noch bis zum 7. Jänner 2022 sind Filmschaffende aufgerufen, ihre aktuellen Arbeiten für die nächste Festivaledition einzureichen (Details HIER).
Die YAAAS! Jugendschiene ist auch im kommenden Frühjahr Teil der Programmarchtektur und umfasst ein ganzheitliches Angebot an Filmvermittlung, Erwerb von Medienkompetenz und DIY-Videoproduktion für Jugendliche von 15 bis 20 Jahren. In der YAAAS! Competition laufen sechs aktuelle europäische Spielfilmproduktionen, die von den YAAAS! Young Programmers ausgewählt werden: Andrea Reininger, Julia Stöckl, Marco Barthofer, Marie-Louise Schmidinger, Marlene Frostel und Oliver Parsch besuchen die HBLA für künstlerische Gestaltung Linz und sichten noch bis Ende Jänner rund 15 Filme und treffen dann die finale Filmauswahl.

Im Jänner 2022 werden die ersten programmatischen Highlights im Detail vorgestellt.

Das CROSSING EUROPE-Festivalteam dankt allen Partner*innen, Fördergeber*innen und Sponsor*innen für die Unterstützung in diesem außergewöhnlichen Jahr und wünscht schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der 19. CROSSING EUROPE-Auflage im April! Stay safe!