YAAAS! Competition & Schulvorstellungen 2023

 
02.03.2023 // CROSSING EUROPE möchte auch 2023 aktiv ein junges Publikum fürs Kino begeistern und bietet mit der YAAAS! Jugendschiene zum vierten Mal ein attraktives ganzheitliches Programm aus Filmvermittlung, Erwerb von Medienkompetenz und DIY-Videoproduktion für Jugendliche von 15 bis 20 Jahren an. Im Rahmen des Festivals erhalten die Teilnehmer*innen etwa die Chance, in Workshops neue Fertigkeiten zu erlernen, sich mit Filmschaffenden auszutauschen oder eigene Arbeiten auf der großen Leinwand zu präsentieren.

Mit der YAAAS! Competition steht eine der vier Wettbewerbssektionen von CROSSING EUROPE im Zentrum der Jugendschiene. Gezeigt werden sieben aktuelle europäische Spielfilme (Österreichpremieren), ausgewählt von den YAAAS! Young Programmers (Anna Ahamer, Katrin Dobetsberger, Charlotte Fiedermutz, Laura Marceta, Lilia Obermüller, Raphael Trimmel), sechs Schüler*innen der HBLA für künstlerische Gestaltung Linz. 
Ihre Wahl fiel auf eine Reihe mutiger, thematisch vielfältiger und künstlerisch sehr unterschiedlicher Filme, die die Lebensrealitäten europäischer Jugendlicher und junger Erwachsener in ihrer Komplexität widerspiegeln und nicht zuletzt ein eindrückliches Plädoyer für eine junge Generation darstellen, die gestrige Denkmuster und Gesellschaftsnormen hinterfragt und durchbricht. An einen der sechs YAAAS! Wettbewerbstitel wird der Festivalpreis CROSSING EUROPE Award – YAAAS! Jugendjury (€ 3000,- powered by VdFS) vergeben.
 
| Bekanntgabe der ersten Filme der YAAAS! Competition |
 
  • 9-TAS ŽINGSNIS / THE 9TH STEP (LT 2022), Regie: Irma Pužauskaitė, 93 min, Spielfilm, OF mit englischen UT Österreichpremiere

    Linas, trockener Alkoholiker, schafft es gerade so, die Kontrolle über sein Leben zu behalten. Doch dann zieht seine Teenager-Tochter Eve bei ihm ein, die in der Leidenschaft für Musik Zuflucht vor ihren Ängsten findet, und bringt ihre Freundin Maya mit, die ihre Sehnsucht nach der ersten großen Liebe auf Linas projiziert. Ein kraftvoller Coming-of-Age-Debütfilm über die komplexe Beziehung dreier Menschen, die von ihren Problemen eingeholt werden.

  • LE LYCÉEN / WINTER BOY / DER GYMNASIAST (FR 2022), Regie: Christophe Honoré, 122 min, Spielfilm, OF mit deutschen UT | Österreichpremiere | wird auch als Schulvorstellung angeboten

    Raus aus der französischen Provinz und ab nach Paris – davon träumt der 17-jährige Lucas, als seine Welt durch einen tragischen Verlust plötzlich auseinanderbricht. Im verwirrenden Gefühlsspektrum zwischen Trauer und Sehnsucht lässt er seinen Freund und seine Mutter (Juliette Binoche) zurück und folgt der Einladung seines großen Bruders Quentin (Vincent Lacoste), der als Künstler in der Großstadt lebt, eine Weile bei ihm in Paris zu verbringen.

  • METRONOM (RO/FR 2022), Regie: Alexandru Belc, 102 min, Spielfilm, OF mit englischen UT | Österreichpremiere |

    Aus Regisseur Alexandru Belcs ursprünglicher Idee eines Dokumentarfilms über junge Menschen im Rumänien der 70er wurde eine fiktive Coming-of-Age-Story zu Zeiten des neostalinistischen Diktators Nicolae Ceauşescu. Die 17-jährige Ana ist verliebt, sehnt sich nach Freiheit und hört mir ihren Freund*innen US-amerikanischen Rock in der verbotenen Kultsendung „Metronom“ im Radio Free Europe, als ihr Leben plötzlich eine dramatische Wendung erfährt.
 
Anmeldungen für die YAAAS! Schulvorstellungen sind ab 9. März unter yaaas@crossingeurope.at möglich, die Spieltermine werden auf crossingeurope.at/yaaas bekanntgegeben. Details, Filmbeschreibungen, Trailer sowie Schulmaterialien zur Vor- und Nachbereitung des Festivalbesuchs finden Sie ebenfalls in Kürze auf unserer Website. Die weiteren drei Titel der YAAAS! Competition werden im Rahmen der Programmpressekonferenz am 13. April bekanntgegeben und sind ab 14. April online auf crossingeurope.at zu finden. Alle Details zur YAAAS! Jugendschiene auf www.crossingeurope.at/yaaas.