Knapp zwei Wochen bis zum 19. CROSSING EUROPE

 
11.04.2022 // In knapp zwei Wochen wird Linz wieder zum Knotenpunkt des europäischen Kinos: Die 19. Ausgabe von CROSSING EUROPE Filmfestival findet heuer von 27. April bis 2. Mai 2022 statt. Aktuell befindet sich das Festivalteam – unter neuer Leitung von Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler – in der finalen Phase der Programmauswahl, mehrere hundert Einreichungen aus zahlreichen Ländern wurden über die letzten Wochen und Monate gesichtet. Fest steht bereits, dass sich die Festivalbesucher*innen einmal mehr auf anspruchsvolles und aktuelles Kino freuen dürfen, das die Vielfältigkeit Europas auf die Leinwand bringen wird. Neben rund 130 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen aus ganz Europa bieten wir auch 2022 wieder die Möglichkeit zum direkten und transnationalen Austausch mit anwesenden Filmschaffenden. Nach derzeitigem Stand ist die diesjährige Festivalausgabe als Präsenzfestival geplant. Sicherheit von Publikum und Team haben dabei höchste Priorität, und alle Programmteile finden selbstverständlich in Einklang mit den zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden Verordnungen zur Covid-19-Pandemie statt. Die Erfahrungen des letzten Jahres liefern mittlerweile eine gute  Grundlage für die Umsetzung.
 
Als Festivalorte präsentieren sich die  etablierten Spielstätten Moviemento & City-Kino, das OÖ Kulturquartier mit dem Ursulinensaal, und das Central ist zum zweiten Mal wieder dabei. Talkveranstaltungen, YAAAS!-Jugendschiene und musikalische Nightline am OK Platz und am OK Deck werden nach aktueller Einschätzung wieder möglich sein, im vergangenen Jahr musste das Rahmenprogramm pandemiebedingt ja modifiziert stattfinden.
 
Neben dem physischen und kollektiven Filmerleben, dessen Wert in dieser Zeit besondere Betonung verdient, wird es mit CROSSING EUROPE @ HOME auch wieder Festivalelemente für zuhause geben. Dazu zählen etwa Live-Streams von Talks und eine handverlesene Auswahl an Filmen als VOD-Angebot.
 
Neben einer cineastischen Reise durch Europa legt CROSSING EUROPE wie immer auch einen Fokus auf regionales Filmschaffen: In der Wettbewerbssektion Local Artists werden rund 50 Beiträge mit Oberösterreichbezug laufen. Wir freuen uns, diesbezüglich bereits ein Programmhighlight verkünden zu dürfen: Der renommierte Linzer Künstler Dietmar Brehm präsentiert in einem Local Artists Special zwei handverlesene Kurzfilmprogramme. Ein weiterer Höhepunkt steht mit der Tribute-Sektion fest, die heuer Fabrice du Welz aus Belgien gewidmet ist, der für seine genreübergreifenden Arbeiten zwischen Horror, Drama und Thriller bekannt ist.