Beauty and the Lawyer

Lohnarbeit im klassischen Sinne ist für Garik kaum eine Option. In Armenien als queerer Mensch mehrfachdiskriminiert, angefeindet und bedroht, arbeitet Gariks Alter Ego „Carabina“ als Performancekünstler*in und Sexarbeiter*in. Gariks Ehefrau Hasmik setzt sich derweil als Anwältin für LGBTIQA+-Rechte ein und ist Mutter des gemeinsamen Kindes. Um finanziell unabhängiger zu werden, beginnt Garik ein Haus für die gemeinsame Kleinfamilie zu bauen. Dort sollen die drei ein Zuhause haben, inmitten der hasserfüllten Wertvorstellungen der konservativen Mehrheit im Land und den eigenen Ideen von Bürgerlichkeit, Freiheit und Liebe. (Lina Dinkla, Katharina Franck)

Hasmik is a lawyer who fights for LGBTIQA+ rights, her husband appears in the media as drag performer Carabina, does sex work and makes his life in a queer-phobic environment the subject of an autobiographical theatre performance. The film, which evolved out of close friendship and is always one step behind the wild energy of Garik/Carabina, takes a precarious, raw, but also utopian-tinted look at current social struggles. The longing for normality, emancipation and responsibility finds themselves exposed – sometimes powerless and unprotected – to violent defamation. (Jan Künemund, DOK Leipzig)

Filmographie Regie (Auswahl)
Beauty and the Lawyer (2023, doc)
Arbeitswelten | Working Worlds 2024
Hovhannes Ishkhanyan
Armenien / Frankreich 2023
color
105 Minuten
Armenisch
OmeU

Screenings / Tickets

Filmgast anwesend: Hovhannes Ishkhanyan (Regie)

Filmgast anwesend: Hovhannes Ishkhanyan (Regie)


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Kamera Hovhannes Ishkhanyan
Schnitt Wei-Yuan Song
Ton/Sounddesign Thomas Fourel, Hovhannes Ishkhanyan
Mit Hasmik Petrosyan, Garik Amolikyan
Produzent*innen Jean-Marie Gigon, Hovhannes Ishkhanyan
Produktion
SaNoSi Productions
Österreichpremiere
Weltpremiere
DOK Leipzig 2023