Baan

L trifft K, doch die wird zum Instagram-Ghost, noch bevor aus der gegenseitigen Anziehung konkret Amouröses entstehen kann. In einem traumwandlerischen Ineinandergehen von Lissabon und Bangkok, Tatsache und Wunsch, erzählt BAAN anhand zweier junger Menschen von einer Generation, die, hadernd mit Veränderungsdrang, Identitätsfindung und Selbstschutz-gebremster Sehnsucht, zaghaft ein Zuhause sucht. Ankommen will, beim echten, wahrhaftigen Leben, und in der Liebe. Ist das überhaupt noch möglich, in unserer von den verschiedensten leuchtenden Bildschirmen zusammengehaltenen Welt? Leonor Teles’ zeitgeistig-romantische 16mm-Aufnahmen geben darauf viele Antworten fernab von Ja oder Nein. (Jakob Dibold)

One belongs in two places: in love and at home. With her sophomore feature, Golden Leopard contender Leonor Teles questions the stability of both. BAAN (Thai for home) reimagines the world of a lovelorn person coming to terms with her own loneliness through a quasi-magical shift between Bangkok and Lisbon. Part of Locarno’s main competition, BAAN follows a young woman named L. (Carolina Miragaia) on her emotional journey, as she meets, falls for, and recovers from a serendipitous encounter with the elusive K. (Meghna Lall). (Savina Petkova, Tomás Guarnaccia; Variety)

Filmographie Regie (Auswahl)
Baan (2023) - Cães que Ladram aos Pássaros (Dogs Barking at Birds, 2019, short) - Terra Franca (Ashore, 2018, doc; CE19) - Balada de um Batráquio (Batrachian’s Ballad, 2016, short)
Competition Fiction 2024
Leonor Teles
Portugal 2023
color
101 Minuten
Portugiesisch / Englisch
OmeU
Drehbuch Leonor Teles, Ágata de Pinho, Francisco Mira Godinho
Kamera Leonor Teles
Schnitt Lívia Serpa, Sandra T.
Ton/Sounddesign Rafael Gonçalves Cardoso
Mit Carolina Miragaia, Meghna Lall
Produzent*innen Filipa Reis
Produktion
Uma Pedra no Sapato
Weltvertrieb
Totem Films
Österreichpremiere
Weltpremiere
Locarno Film Festival 2023