20. CROSSING EUROPE: Save the Date!

 
16.12.2022 // Im April 2023 gibt es Grund zum Feiern: CROSSING EUROPE Filmfestival Linz findet zum 20. Mal statt und positioniert Linz von 26. April bis 1. Mai einmal mehr als cinephilen Treffpunkt für europäisches Kino mit besonderem Augenmerk auf die junge Generation europäischer Filmemacher*innen.
 
CROSSING EUROPE ermöglicht als lebendige Filmveranstaltung seit mittlerweile 19 Jahren, Einblicke in einen Kontinent mit komplexer Geschichte, konfliktträchtiger Gegenwart und doch hoffnungsvoller Zukunft zu ermöglichen. Diesem Ansatz wird unter dem Motto „Europe, we need to talk!“ auch das Festivalprogramm der 20. Ausgabe gewidmet sein. Besondere Akzente anlässlich des Jubiläums sind zwar ebenfalls geplant, im Vordergrund stehen jedoch wie immer Filmerlebnis und direkter Austausch in entspannter Atmosphäre. Den dafür adäquaten Rahmen wird wieder der angestammte Festivalbezirk rund um das OÖ Kulturquartier und die Festivalkinos Moviemento, City-Kino und Central bieten.
 
Hunderte Filme aus ganz Europa wurden bereits für die kommende Ausgabe von CROSSING EUROPE eingereicht. Auch 2023 liegt der Fokus bei der Programmgestaltung unter anderem auf Diversität in all ihren Spielarten (u.a. geographisch, künstlerisch, genrespezifisch, auf einem ausgewogenen Gender-Programming und thematisch auf europäisch „virulenten“ Themen. Berücksichtigt werden zudem auch Filme aus Ländern mit einer strukturschwachen Filmwirtschaft oder Produktionen, die trotz internationaler Festivalerfolge keinen Platz im regulären Programm der österreichischen Kinos finden. Schon jetzt sei verraten, dass sich das Publikum auf eine cineastisch äußerst reichhaltige Auswahl von rund 140 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen freuen darf, darunter etliche Uraufführungen sowie international ausgezeichnete Filme, die erstmals in Österreich präsentiert werden. Neben Werken von Filmemacher*innen aus ganz Europa, ist die Repräsentation des lokalen Filmschaffens seit jeher Teil der Festival-DNA und auch 2023 wieder im Rahmen der Local Artists-Wettbewerbssektion vertreten.
 
Mit der YAAAS! Jugendschiene wird das Bestreben fortgeführt, Jugendliche durch ein ganzheitliches Angebot an Filmvermittlung, Erwerb von Medienkompetenz und DIY-Videoproduktion fürs Kino und das Medium Film zu begeistern. In der YAAAS! Competition, einer der vier CROSSING EUROPE-Wettbewerbssektionen, laufen sechs aktuelle europäische Spielfilmproduktionen, die von den YAAAS! Young Programmers 2023 (Anna Maria Ahamer, Katrin Dobetsberger, Charlotte Fiedermutz, Laura Marceta, Lilia Obermüller und Raphael Trimmel) ausgewählt werden. Die sechs Schüler*innen der HBLA für künstlerische Gestaltung Linz erhielten diesen Herbst eine Einführung in die Filmkuratierung und sind aktuell bereits mit der Sichtung und Auswahl der sechs Wettbewerbsbeiträge betraut.
 
Die ersten Film- und Festivalhighlights aus dem Jubiläumsprogramm 2023 werden im Jänner veröffentlicht.