Crossing Europe Festivaltrailer 2023: DAS MEETING ENDET IN 10 MINUTEN

Regie: Anna Sophia Rußmann, Kilian Immervoll | AT 2023 | 1 min

In DAS MEETING ENDET IN 10 MINUTEN zeigt sich die Kameraperspektive schrittweise, löst sich nie komplett auf. Trotz aller Bemühungen bleibt hier immer jemand, oder etwas beinahe unbemerkt beobachtend. (Gianna Virginia Prein)
 
Für den diesjährigen Festivaltrailer konnte CROSSING EUROPE Anna Sophia Rußmann (*1994) und Kilian Immervoll (*1989) gewinnen. Die beiden in Oberösterreich geborenen bildenden Künstler*innen und Filmemacher*innen leben und arbeiten in Wien. Dort studierte Rußmann Fotografie und Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst, 2018 begann sie das Studium Bildtechnik und Kamera an der Filmakademie, Immervoll studierte Bildende Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien und an der Central Saint Martins – University of the Arts London. Bei CROSSING EUROPE waren sie in den vergangenen Jahren bereits mit mehreren gemeinsamen Arbeiten vertreten, in der Competition Local Artists liefen die Musikvideos WÜCKIS ZAM – HEINRICH HIMALAYA (AT 2019; CE20), KREIS – RALPH MOTHWURF ORCHESTRA (AT 2021; CE21) und BABYELEFANT IM ASSESSMENTCENTER – ENSEMBLE KUHLE WAMPE (AT 2022; CE22; Co-Regie: Laurence Trottier). Mit dem Kurzfilm GREAT WALL SOMETHING (AT/CN 2018; Co-Regie: Hannahlisa Kunyik) war zudem bereits 2019 eine Arbeit von Kilian Immervoll beim Festival zu sehen.