Arbeitswelten 2023: Kunst ist auch nur ein Job | YAAAS! Competition & Schulvorstellungen | Cinema Next Europe Club

28.02.2023 //

Von 26. April bis 1. Mai 2023 findet CROSSING EUROPE Filmfestival Linz zum 20. Mal statt und bietet einmal mehr eine Plattform für junges und unkonventionelles Autor*innenkino aus ganz Europa. Die Programmschiene Arbeitswelten (mit freundlicher Unterstützung von AK Oberösterreich/Kultur und in Kooperation mit DOK Leipzig) legt unter dem Titel Kunst ist auch nur ein Job dieses Jahr einen Fokus auf den Berufsalltag von Künstler*innen, schlägt einen großen Bogen vom Kunstbetrieb bis in die Sterneküche und taucht in den Alltag von Künstler*innen zwischen Leinwand und Pinsel, Messer und Teller ein. In DANIEL RICHTER (DE 2022) dokumentiert Pepe Danquart sowohl beruflichen Alltag als auch private Momente des titelgebenden Stars der internationalen Kunstwelt und stellt dabei die Frage, inwiefern ein politischer Geist mit dem Kapitalismus des Kunstmarkts vereinbar ist. In SHE CHEF (DE/AT 2022) zeichnen Melanie Liebheit und Gereon Wetzel den steinigen Weg der Jungköchin Agnes Karrasch nach, die auf ihren Lehr- und Wanderjahren in der europäischen Spitzengastronomie nach der eigenen kochkünstlerischen Kreation sucht. Kuratiert wurde die Programmschiene von Lina Dinkla von DOK Leipzig.

Zudem möchte CROSSING EUROPE auch 2023 aktiv ein junges Publikum fürs Kino begeistern und bietet mit der YAAAS! Jugendschiene zum vierten Mal ein attraktives ganzheitliches Programm aus Filmvermittlung, Erwerb von Medienkompetenz und DIY-Videoproduktion für Jugendliche von 15 bis 20 Jahren an. Für die YAAAS! Competition wählten die YAAAS! Young Programmers sieben inhaltlich wie künstlerisch sehr vielfältige Spielfilme (Österreichpremieren) aus, die die Lebensrealitäten europäischer Jugendlicher und junger Erwachsener in ihrer Komplexität widerspiegeln. Drei davon geben wir in dieser Aussendung bereits bekannt: 9-TAS ŽINGSNIS / THE 9TH STEP (LT 2022, Regie: Irma Pužauskaitė), LE LYCÉEN / WINTER BOY / DER GYMNASIAST (FR 2022, Regie: Christophe Honoré) und METRONOM (RO/FR 2022, Regie: Alexandru Belc). LE LYCÉEN wird auch als Schulvorstellung angeboten, Informationen und Anmeldung dazu demnächst auf crossingeurope.at/yaaas. An einen der sechs YAAAS! Wettbewerbstitel wird der Festivalpreis CROSSING EUROPE Award – YAAAS! Jugendjury (€ 3000,- powered by VdFS) vergeben.
Die weiteren Filme der Sektion Arbeitswelten und der YAAAS! Competition werden am 13. April auf der Programmpressekonferenz bekanntgegeben und  sind ab 14. April auf crossingeurope.at online zu finden.

Zudem können sich junge Filmschaffende aus Österreich bis zum 12. März für das viertägige Praxismodul Cinema Next Europe Club bei CROSSING EUROPE bewerben. Der Club soll jungen Filmemacher*innen die Möglichkeit bieten, CROSSING EUROPE zu besuchen, aus den Festivalprogrammen Inputs zu holen und sich mit anderen jungen Filmschaffenden über ihre geplanten Projekte auszutauschen.

Eine ausführliche Medieninformation finden Sie hier auf dieser Seite. Filmstills und Festivalimpressionen sind hier als Download verfügbar, Logo sowie Festivalsujet wie gewohnt auf unserer Website.