10 JAHRE Forum Österreichischer Filmfestivals und gemeinsames Fair-Pay-Entlohnungsziel

03.11.2022 // Das FÖFF (Forum Österreichischer Filmfestivals) war 2012 — mitinitiiert von CROSSING EUROPE — mit dem Ziel gegründet worden,  Filmfestivals in Österreich stärker zu vernetzen und die angespannte Fördersituation zu ändern. Anlässlich des 10-Jahres-Jubiläums formulierte die Interessengemeinschaft jetzt zentrale Arbeitsbereiche für die kommenden Jahre: Good-Practice-Modelle für nachhaltige Festivalarbeit, Teuerungsausgleich und eine Neuauflage des 2016 erstmals veröffentlichten „Festivalreports Österreich“.

Zudem haben sich die Mitglieder des FÖFF zum 10-Jahres-Jubiläum auf ein gemeinsames Fair-Pay-Entlohnungsziel geeinigt. Damit gibt es nun erstmals eine gemeinsame Grundlage, an der sich sowohl Festivals als auch Förderinstitutionen orientieren können — ein Meilenstein für die Festivals und ihre Mitarbeiter*innen.

Das ambitionierte Papier teilt Festivaljobs auf Basis der Fair-Pay-Tabelle der IG Kultur in fünf Kategorien ein und legt entsprechende Zielvorgaben für Gehälter fest. In einem ersten Schritt dient die Tabelle vor allem als Tool für Festivals, um auf Finanzierungslücken aufmerksam zu machen, schließlich sind die Förder- und Budget-Niveaus bei Österreichs Filmfestivals weiterhin sehr unterschiedlich. Nichtsdestotrotz gibt die Einigung Anlass zur Hoffnung, dass ein verstärktes Bewusstsein für die geleistete Arbeit bei Festivals mittelfristig auch zu Änderung in der Förder- und Entlohnungspraxis führt.

Eine ausführliche Medieninformation finden Sie hier auf dieser Seite.