Let’s live together!

 
27.08.2024 //

Gemeinschaft gilt als ursprünglichste Form des Zusammenlebens und bildet die Grundlage jeder Gesellschaft. Sie tritt in unzähligen Ausprägungen auf und definiert sich im Besonderen über eine Sache, nämlich Zugehörigkeitsgefühl – zu einer Familie, einem Dorf oder auch zu einer Religion, einer Partei oder einer Jugendkulturbewegung.
 
Die Filmschau bietet mit sechs Dokumentarfilmen und einem Spielfilm Einblicke in unterschiedlichste Modelle des gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenlebens. Teilweise im ländlichen Raum verortet und im Kontext aktueller gesellschaftlicher Realitäten und Entwicklungen, lädt das Programm das Publikum ein in facettenreiche Erzählungen vom Leben im heutigen Europa einzutauchen. Filmgespräche und die Podiumsdiskussion „Salzkammergut, let’s live together!“ (21.9.) liefern die Möglichkeit zur direkten Auseinandersetzung vor Ort.
Praxisorientiert ist das Videoprojekt für rund 30 Jugendliche aus Modeschule Ebensee und der Salinen AG angelegt. Von 16. bis 21.9. setzen sie sich künstlerisch mit dem Thema auseinander und drehen eigene kurze Filme, professionell unterstützt vom Community-TV-Sender DORFTV.
 
Der Kulturverein Kino Ebensee und Crossing Europe Filmfestival Linz möchten mit diesem Projekt im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 die kulturelle und kreative Vielfalt der Region fördern und über das Medium Film neue Perspektiven für ein soziales und generationenübergreifendes (Zusammen)Leben eröffnen.
 

Weitere Details (Filmbeschreibungen, Termine etc.) zum Projekt hier.