Highly recommended! Das Rahmenprogramm 2022

 
14.04.2022 // Neben dem handverlesenen Filmprogramm bei CROSSING EUROPE wird das Festivalgeschehen auch 2022 von einem vielgestaltigen Rahmenprogramm ergänzt und bereichert.

Im vergangenen Jahr konnten pandemiebedingt manche Veranstaltungen nicht, oder nur in adaptierter Form stattfinden, 2020 musste das Festival ganz abgesagt werden. Wir freuen uns deshalb besonders, dass die veränderten Bedingungen heuer wieder mehr Spielraum für das Rahmenprogramm zulassen und zahlreiche Events wieder in etablierter Form stattfinden können. Gleichzeitig kommen auch hybride Formate zum Einsatz, etwa in Form von Live-Streams bei ausgewählten Veranstaltungen. Die Gesundheit unserer Gäste und unseres Teams hat jedoch nach wie vor oberste Priorität und selbstverständlich finden alle Festivalelemente unter Einhaltung der geltenden Covid-Regelungen statt. Informationen zu den diesbezüglichen Bestimmungen während des Festivals finden Sie unter crossingeurope.at/covid

Ein erklärtes Ziel des Festivals ist seit Anbeginn die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Filmschaffenden aus ganz Europa, auch 2022 wird es wieder zahlreiche Talks und Q&As geben, unter anderem mit dem diesjährigen Tribute-Gast, dem belgischen Regisseur Fabrice du Welz (30.4., 16:00, OK-Deck & Live-Stream). Creative Region Linz & Upper Austria lädt zu einem Gespräch mit Nicola von Leffern (Filmemacherin) und Siniša Vidović (Forafilm),in Kooperation mit Film- und Musikwirtschaft/WKOÖ, das Insider-Wissen zum Einstieg ins Filmbusiness vermitteln wird (29.4., 16:00, OK Deck). Im diesjährigen YAAAS! Close-Up, im Rahmen der YAAAS! Jugendschiene, erhält das Publikum Einblicke in die Arbeit von zwei jungen Filmschaffenden: Elena Wolff (Schauspielerin*, Filmemacherin*, Kabarettistin*), mit PARA:DIES beim Festival vertreten, und Filmemacherin Luzia Johow (1.5., 16:00, OK Deck & Live-Stream).
In Kooperation mit dem Lentos Kunstmuseum und der Künstler*innenvereinigung MAERZ freuen wir uns auch über zwei CROSSOVER-Projekte: Das Lentos präsentiert die Ausstellung Lentos Featured Artist: Dietmar Brehm, die einen Einblick in das facettenreiche Schaffen des Linzer Experimentalkünstlers gibt und die kleine Ausstellung SCREEN spürt undogmatisch und assoziativ den Qualitäten nach, die das Dispositiv Kino zu etwas machen, das uns fehlen kann und das wir lieben können.
 
Die Stadtbibliothek Linz veranstaltet in Kooperation mit filmfriend.at am 30.4. (19:30) im Rahmen der Veranstaltung Lange Nacht der BibliOÖtheken einen Filmabend, bei dem ein CROSSING EUROPE-Beitrag aus dem Festivaljahr 2019 gezeigt wird: GOTT EXISITIERT, IHR NAME IST PETRUNYA (MK/BE/SI/HR/FR 2019).
 
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause kehrt auch die Nightline bei CROSSING EUROPE 2022 zurück, die Festivalbesucher*innen dürfen sich heuer wieder auf ein ausgewähltes musikalisches Abendprogramm freuen, mit DJ-Sets an fünf Abenden auf dem OK Platz (bei Schlechtwetter am OK Deck), zwei Abenden mit Live-Musik am OK Deck und einem Konzertabend im Linzer Kulturzentrum KAPU. Das handverlesene Lineup besteht aus Künstler*innen wie LYLIT, Cid Rim und Nnoa, der Eintritt ist frei.
 
Infos zu Events des Rahmenprogramm, CROSSOVER-Projekten und weitere Veranstaltungs-Tipps finden Sie auf unserer Website.