Crossing Europe – EXTRACTS: Das Alternativprogramm

 
07.04.2020 //

Nach der Festivalabsage am 18. März, in Absprache mit unseren Hauptfördergebern, hat das Festivalteam rund um Festivalleiterin Christine Dollhofer diverse Varianten durchgespielt, um Teile des geplanten Festivalprogramms auf andere Weise dem Publikum zugänglich zu machen. CROSSING EUROPE möchte den Filmemacher*innen und ihren Arbeiten, die für diese Festivalausgabe ausgewählt wurden, in den kommenden Wochen und Monaten so doch noch ein Forum – wenn auch in reduzierter Form – bieten.

Mit dem Alternativprogramm „Crossing Europe 2020 – EXTRACTS“ möchten wir in drei Etappen einen kleinen Beitrag zur Aufrechterhaltung des kulturellen Lebens in Österreich leisten und laden zu einer virtuellen Reise quer durch den Filmkontinent Europa ein – digital und analog. „Crossing Europe 2020 – EXTRACTS“ bildet einen Querschnitt des ursprünglich geplanten Festivalprogramms ab und möchte dem Publikum – trotz Festivalabsage – die Möglichkeit zu Entdeckung von aktuellen europäischen Spiel- und Dokumentarfilmen geben, für die kein regulärer Kinostart in Österreich vorgesehen ist. Darüber hinaus konnten bei der Erstellung dieses Alternativprogramms – gemäß dem Festivalspirit – wieder einige unserer Kooperationspartner miteingebunden werden.

- Crossing Europe 2020 – EXTRACTS: An Opening | 21. April 

- Crossing Europe 2020 – EXTRACTS als VoD | 21. April bis 20. Mai

- Crossing Europe 2020 – EXTRACTS: Analoges Kinovergnügen | Herbst 2020