Die Stadt Linz ehrt Christine Dollhofer!

 
15.10.2021 // Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung würdigte Bürgermeister Klaus Luger am Montag, 13. September, im Alten Rathaus sechs Persönlichkeiten, die im öffentlichen Leben besonders viel Positives bewirkt haben. Unsere scheidende Festivalleiterin Christine Dollhofer wurde mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Linz für Verdienste um die Kultur ausgezeichnet.

In der Laudatio heißt es: „Christine Dollhofer leitete 18 Jahre lang das CROSSING EUROPE Filmfestival und hat es zu einem Fixpunkt im europäischen Festivalkalender gemacht. Von Anfang an war sie Herz und Seele des Filmfestivals, seit 2003 in der Konzeption, dann als Leiterin. Anfang Juni ging das Linzer Filmfestival heuer ein letztes Mal nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Jahr unter ihrer Leitung über die Bühne. Christine Dollhofer, eine der umtriebigsten Protagonistinnen der österreichischen Filmszene, übernimmt ab Herbst bekanntlich die Leitung des Filmfonds Wien, eine der höchstdotierten regionalen Filmförderstellen Europas.“

Das CROSSING EUROPE Team freut sich, gratuliert Christine Dollhofer herzlich und wünscht alles Gute für die neue Mission in Wien!